DAS SAMS im Theater am Schlachthof in Neuss

Ja, was ist das Sams eigentlich? Ein Kind? Ein Tier? Oder gar ein Marsmensch? Mit seinen feuerroten Haaren, dem Schweinerüssel, dem dicken Bäuchlein, sowie einem Gesicht voller blauer Punkte gibt das Sams eine ulkige, nicht eindeutig identifizierbare Erscheinung ab. Unvermittelt platzt es in das beschauliche eintönige Leben des schüchternen und biederen Herrn Taschenbier. Sofort „adoptiert“ es ihn als Papa und weicht Herrn Taschenbier nicht mehr von der Seite. Durch die frechen Späße des Sams und dessen Hang zu laut vorgetragenen Liedern in Reimform, gerät Taschenbier schnell an seine Grenzen.

Der Ärger mit seiner Vermieterin Frau Rotkohl ist vorprogrammiert. Doch schon bald findet Taschenbier Gefallen am anarchischen Verhalten des Sams und beginnt immer mehr aufzutauen. Doch das Sams macht, was es will. Nur manchmal hört es auf seinen neuen „Papa“, dann gehen dessen Wünsche sofort in Erfüllung. Gleichzeitig verschwinden immer mehr blaue Punkte aus dem Gesicht des Sams. Es sind Wunschpunkte, mit deren Hilfe sich sein „Papa“ alle Wünsche erfüllen kann. Beide erleben zusammen eine verrückte und lustige Woche, bis das Sams wieder gehen muss. Doch es wird zu Papa Taschenbier zurückkehren. DAS SAMS – Nach dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar.

Bilder // DAS SAMS im Theater am Schlachthof Neuss

  BILDERGALERIE ÖFFNEN

Kritiken // DAS SAMS im Theater am Schlachthof Neuss

„Einem fröhlichen, jungen Team des Theater am Schlachthof ist es gelungen, die Geschichte vom Sams als spannendes und witziges Kinderstück auf die Bühne zu bringen, und es kann dabei mit Büchern, Hörspielen und Film mühelos mithalten.“
(NGZ online)

„(…) und dem übergewichtigen Chef Herrn Oberstein – ebenso toll gespielt von Lisa Sophie Kusz.“
(NGZ online)

„Das mimisch und gestisch sehr facettenreiche und pointierte Spiel der jungen Darsteller fesselte die zuschauenden Kinder.“
(NGZ online)

Infos // DAS SAMS im Theater am Schlachthof Neuss

Darsteller: Jens Heinrich Claassen, Suzan Erentok, Dennis Günther, Lisa Sophie Kusz, Susanne Starzak
Regie: Jens Kipper
Fotos: Theater am Schlachthof Neuss

Besuchen Sie die Webseite des Theaters am Schlachthof Neuss.